Neue Wege bei der Alarmierung

Wenn es zu einem Einsatz der Feuerwehr kommt heulen die Sirenen und die Funkmeldeempfänger werden ausgelöst.
Aber nicht nur das, seit kurzem läuft der Alarm zusätzlich noch über das Smartphone bei unseren Einsatzkräften auf.

Durch Schulz Electronic wurde für alle Feuerwehren der Gemeinde Steinbach am Wald die Zusatzalarmierung per App von Alamos GmbH eingeführt.
Wir sind hier auf Landkreisebene Vorreiter, in den umliegenden Kreisen wird das System bereits bei einigen Feuerwehren eingesetzt.
Bisher gab es als Rückfallebene eine zusätzliche „Alarm-SMS“, welche allerdings teilweise mit deutlichem Zeitversatz versendet wurde.

Mit dem neuen System werden zusätzlich auch noch weitere Einsatzinformationen wie die Einsatzadresse übermittelt, wodurch man sich auch auf dem schnellsten Weg zu dieser navigieren lassen kann. Weiter besteht die Möglichkeit der aktiven Rückmeldung, wodurch die Führungskräfte auf einen Blick sehen können, ob voraussichtlich genügend Einsatzkräfte für den Einsatz zur Verfügung stehen oder ob weitere Wehren nachalarmiert werden müssen.

(Im Bild v.l.n.r.: Dirk Schulz von Schulz Electronic, stellv. Kommandant Mathias Vetter, 1. Bürgermeister Thomas Löffer und Kommandant Markus Schulz)

STEINBACH a.WALD
Unser Zuhause.
Deine Feuerwehr.

 

Quelle: Feuerwehr Steinbach am Wald