Aktuelles

Leicht und sehr hitzebeständig

Die fünf Feuerwehren der Gemeinde Steinbach am Wald werden mit neuer Einsatzkleidung ausgestattet. Nun trafen 75 von insgesamt rund 150 Garnituren ein. Von einem besonderen Tag für alle Feuerwehrdienstleistenden im Gemeindegebiet sprach Bürgermeister Thomas Löffler bei der Übergabe der kürzlich eingetroffenen 75 neuen Schutzkleidungs-Garnituren an die fünf Ortsteilfeuerwehren. Im Rahmen eines kleinen offiziellen Festakts wurden diese im Gerätehaus der Feuerwehr…

Weiterlesen

Neue Wege bei der Alarmierung

Wenn es zu einem Einsatz der Feuerwehr kommt heulen die Sirenen und die Funkmeldeempfänger werden ausgelöst.Aber nicht nur das, seit kurzem läuft der Alarm zusätzlich noch über das Smartphone bei unseren Einsatzkräften auf. Durch Schulz Electronic wurde für alle Feuerwehren der Gemeinde Steinbach am Wald die Zusatzalarmierung per App von Alamos GmbH eingeführt.Wir sind hier auf Landkreisebene Vorreiter, in den…


EINSATZ

Einsatz Brand

Stichwort: Brand#Im Freien#Kleinbrand - Zeit: 05:07

In den frühen Morgenstunden wurden wir mit der Feuerwehr aus Steinbach zu einen Kleinbrand an der Kreisstrasse 18 alarmiert. Bei Ankunft an der Einsatzstelle stellte sich heraus das ein Reissighaufen am Straßenrand in Brand geraten war. Wir löschten das Feuer ab und die Kameraden aus Steinbach sorgten für Wasserbeförderung zur Einsatzstelle mittels LF und TLF. Mit einen Traktor und Rückewagen…


Pressemitteilung Landratsamt

Aufgrund der anhaltenden extremen Trockenheit und den fühsommerlichen Temperaturen hat die Waldbrandgefahr in Bayern und auch somit im Landkreis Kronach stark zugenommen. Im Landkreis Kronach liegt aktuell noch die Waldbrandgefahrenstufe 4 vor (= “hohe Gefahr” auf der 5-stufigen Skala). Diese Waldbrandstufe wird voraussichtlich in den kommenden Tagen auf der Stufe 4 verbleiben.In den letzten Tagen kam es bereits im Landkreis…


EINSATZ

Einsatz Brand

Stichwort: Brand#Im Freien#Wald, klein - Zeit: 10:34

Gerade noch einmal gut gegangen. So könnte das Fazit des Feuerwehreinsatzes am Mittwochmittag bei Steinbach am Wald lauten. Aus ungeklärter Ursache war gegen 10.30 Uhr eine 850 Quadratmeter große Fläche mit Unterholz und Gestrüpp in der Schönau zwischen Steinbach und Hirschfeld in Brand geraten. Die Freiwillige Feuerwehr Steinbach am Wald war mit mehreren Fahrzeugen und etwa 20 Mann im Einsatz….


EINSATZ

Einsatz THL

Stichwort: THL#klein#Wasser im Keller - Zeit: 01.36

Beim Eintreffen am Einsatzort wurde schnell ersichtlich das offenbar ein Schaden an der Hausanschlußleitung der Wasserversorgung vorlag. Durch das Leck wurde Wasser in den Keller des Wohnhauses gedrückt. Als Sofortmaßnahme wurde dann von unsrer Seite der Hauswasserschieber geschlossen und somit ein weiterer Wasserzufluß verhindert. Ein Auspumpen des Kellers war nicht notwendig, da sich im Raum glücklicherweise ein Bodenabfluss befand.


Information Coronavirus

Landratsamt Kronach Allgemeinverfügung zum Verbot von Veranstaltungenmit einer Teilnehmeranzahl ab 500 Personen Gemäß § 28 des Gesetzes zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten beim Menschen (Infektionsschutzgesetz – IfSG) in Verbindung mit Art. 35 Satz 2 Bayerisches Verwaltungsverfahrensgesetz – BayVwVfG) erlässt das Landratsamt Kronach folgende Allgemeinverfügung Veranstaltungen aller Art über 500 Teilnehmern werden im Bereich des Landkreises Kronach bis zum Ende…


EINSATZ

Einsatz THL

Stichwort: THL#klein#Baum auf Straße - Zeit: 15:13



Jahreshauptversammlung 2020

Dass in der Hirschfelder Feuerwehr das Klima stimmt, wurde bei der Jahreshauptversammlung am Montag deutlich. Die Neuwahlen der Vorstandschaft gingen recht schnell über die Bühne. Dabei wurde der Vorsitzende Christian Neubauer in seinem Amt bestätigt. Dieser ging zuvor auf das abgelaufene Jahr des Feuerwehrvereins ein. Er erinnerte an die von der Feuerwehr organisierten Feste wie Kappenabend, Vatertagsfest, St. Martin. Das…