Aktuelle Infos

Terminvorschau: Trachtenkirchweih in Hirschfeld 03.10 - 09.10.18 .

Jahreshauptversammlung 2011

Ziel: Sanierung bis August vollenden

"Ich hoffe, dass bis August die Sanierung des Feuerwehrhauses in Hirschfeld vollendet sein wird ", sagte Kommandant Thomas Wachter bei der Jahresversammlung. Die Baumaßnahme sei erforderlich gewesen, um den ständig wachsenden Anforderungen im Feuerwehrwesen und der Technischen Hilfeleistung gerecht zu werden. In einem eigens dafür eingerichteten Schulungsraum sollen künftig Weiterbildungskurse durchgeführt werden. Thomas Wachter wies des Weiteren  darauf hin, dass die aktiven Männer im Jahr 2010 zehnmal, hauptsächlich wegen Schneebruch, im Einsatz waren. Der 39 jährige Thomas Wachter hat seit 1999 das Amt des Kommandanten inne. Es mach ihm einfach Spaß, anderen Menschen zu helfen. "Das ist ein sehr gutes Gefühl, aber es müssen auch die entsprechenden Rahmenbedingungen stimmen",sagte er. Weitere Gründe für sein ehrenamtliches Engagement in der Feuerwehr seien die Geselligkeit und das gute Miteinander zwischen den Ortsteilfeuerwehren der Gemeinde. Zuvor gab Vorsitzender Christian Neubauer seinen Rechenschaftsbericht. Er sprach von verschiedenen Festen. Die Anschaffung des Feuerwehrzeltes habe sich inzwischen amortisiert. Des Weiteren ging er auf das Feuerwehrhaus ein. Aus Kostenersparnis sei das Dach der Fahrzeughalle abgerissen worden. Viele Arbeiten im Innenbereich werden ebenfalls in Eigenregie durchgeführt.

Den Mitgliederstand bezeichnete er mit 210, davon seien 50 weiblich. Weiterhin gehören sechs Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren und vier Kinder der Feuerwehr an. Bürgermeister Klaus Löffler sicherte der Feuerwehr die zügige Fertigstellung des Feuerwehrhauses zu und erklärte, dass für den Innenausbau weitere Gelder zur Verfügung stünden. Kreisbrandmeister Harald Meyer wies auf die Wichtigkeit einer eigenen Atemschutztruppe in Hirschfeld wegen bestehender Industriebetriebe hin. Abschließend bedankte sich Markus Löffler als Vertreter der Polizeiinspektion Ludwigsstadt für die gute Zusammenarbeit.

Bericht: Veronika Schadeck  Fränkischer Tag 01.02.2011

 
Donnerstag, 18. Oktober 2018

Design by: LernVid.com