Aktuelles


EINSATZ

Einsatz Brand

Stichwort: Brand#Stall/Scheune - Zeit: 11:48

Am Sonntag, den 04.09. wurden wir um 11:48 Uhr zu einem Scheunenbrand nach Kehlbach alarmiert. Wir bauten zunächst die Wasserversorgung aus einer Löschwasserzisterne auf. Im weiteren Einsatzverlauf nahmen wir mit zwei Faltbehältern das Löschwasser aus einem Pendelverkehr auf und kümmerten uns um die Wasserförderung zur Einsatzstelle.   Weitere Informationen finden Sie hier: 500.000 Euro Schaden: Scheune stürzt nach Vollbrand ein…


Einsatzübung Schönau

Am Mittwoch, den 31.08.22, um 19.30 Uhr wurden wir mittels Sirene zu einer Alarmübung in Steinbach alarmiert. Einsatzstichwort: Unklare Rauchentwicklung im Bereich der Schönau. Unsere Aufgabe bestand darin eine Verstärkerpumpe für zwei B- Leitungen zu setzen und die Leitung mit aufzubauen, sowie den Verkehr in dem Bereich zu regeln. Neben der FF Steinbach waren auch die Kollegen aus Windheim an…


Leistungsprüfung Wasser

Die 74 und 75 Gruppe unsere Wehr hat die Leistungsprüfung Wasser in den Stufen 1 bis 5 erfolgreich abgelegt. Herzlichen Glückwunsch allen teilnehmenden Kameraden.


EINSATZ

Sicherheitswache Brand

Stichwort: Brand#Sicherheitswache - Zeit: 19:30

Mit 3 Wochen Verspätung konnte endlich das Johannisfeuer der Kath. Jugend und Zechgemeinschaft Hirschfeld abgebrannt werden. Wir hielten den ganzen Abend die Brandwache ab. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit wurde vorab der Bereich um das Feuer intensiv eingewässert. Nach entfachen des Feuers löschten wir die Wiese ab und bewässerten die durch Funkenflug betroffenen Flächen.


EINSATZ

Einsatz THL

Stichwort: THL#Verkehrslenkung - Zeit: 12:37

Am gestrigen Dienstag, den 12. Juli 2022, wurden wir um 12:37 Uhr zur Verkehrslenkung in Steinbach am Wald an die Wasserscheide alarmiert. Da an der Leinenmühle ein größerer Löscheinsatz wegen eines Bahndammbrandes zugange war, mussten wir die B85 Richtung Ludwigsstadt sperren und den Verkehr umleiten. Weitere Kräfte: Feuerwehr Ludwigsstadt Feuerwehr Steinbach am Wald Feuerwehr Teuschnitz Feuerwehr Tettau Feuerwehr Kleintettau Feuerwehr…


EINSATZ

Einsatz Brand

Stichwort: Brand#Im Freien#Kleinbrand - Zeit: 8:33

Wir wurden heute zusammen mit den Kameraden aus Steinbach am Wald zu einem Kleinbrand im Ortsbereich Hirschfeld alarmiert. Bei eintreffen an der Einsatzstelle war der dort brennende Baum schon durch Anwohner gelöscht worden. Wir wässerten den Bereich noch mittels HDL ein und rückten wieder am Standort ein.


EINSATZ

Einsatz THL

Stichwort: THL#Unwetter#Baum umgestürzt - Zeit: 6:06


EINSATZ

Einsatz THL

Stichwort: THL#Unwetter#Baum umgestürzt - Zeit: 5:26


EINSATZ

Einsatz THL

Stichwort: THL#klein#Baum auf Straße - Zeit: 9:24

Am 21.10.21 wurden wir zusammen mit den Kameraden der Nachbarwehr aus Windheim alarmiert, da mehrere Bäume die Verbindungsstrasse zwischen dem Sportheim Hirschfeld und dem Umspannwerk in Windheim blockieren. Die Strasse wurde von den eingesetzten Wehren freigesägt und gereinigt. Da im Sturmverlauf im mehr Bäume gefährlich über der Straße hingen, wurde entschieden die Straße zu Sperren. Nach abflauen des Sturmes am…