Aktuelles


EINSATZ

Sicherheitswache Brand

Stichwort: Brand#Sicherheitswache - Zeit: 19:30

Mit 3 Wochen Verspätung konnte endlich das Johannisfeuer der Kath. Jugend und Zechgemeinschaft Hirschfeld abgebrannt werden. Wir hielten den ganzen Abend die Brandwache ab. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit wurde vorab der Bereich um das Feuer intensiv eingewässert. Nach entfachen des Feuers löschten wir die Wiese ab und bewässerten die durch Funkenflug betroffenen Flächen.


EINSATZ

Einsatz THL

Stichwort: THL#Verkehrslenkung - Zeit: 12:37

Am gestrigen Dienstag, den 12. Juli 2022, wurden wir um 12:37 Uhr zur Verkehrslenkung in Steinbach am Wald an die Wasserscheide alarmiert. Da an der Leinenmühle ein größerer Löscheinsatz wegen eines Bahndammbrandes zugange war, mussten wir die B85 Richtung Ludwigsstadt sperren und den Verkehr umleiten. Weitere Kräfte: Feuerwehr Ludwigsstadt Feuerwehr Steinbach am Wald Feuerwehr Teuschnitz Feuerwehr Tettau Feuerwehr Kleintettau Feuerwehr…


EINSATZ

Einsatz Brand

Stichwort: Brand#Im Freien#Kleinbrand - Zeit: 8:33

Wir wurden heute zusammen mit den Kameraden aus Steinbach am Wald zu einem Kleinbrand im Ortsbereich Hirschfeld alarmiert. Bei eintreffen an der Einsatzstelle war der dort brennende Baum schon durch Anwohner gelöscht worden. Wir wässerten den Bereich noch mittels HDL ein und rückten wieder am Standort ein.


EINSATZ

Einsatz THL

Stichwort: THL#Unwetter#Baum umgestürzt - Zeit: 6:06


EINSATZ

Einsatz THL

Stichwort: THL#Unwetter#Baum umgestürzt - Zeit: 5:26


EINSATZ

Einsatz THL

Stichwort: THL#klein#Baum auf Straße - Zeit: 9:24

Am 21.10.21 wurden wir zusammen mit den Kameraden der Nachbarwehr aus Windheim alarmiert, da mehrere Bäume die Verbindungsstrasse zwischen dem Sportheim Hirschfeld und dem Umspannwerk in Windheim blockieren. Die Strasse wurde von den eingesetzten Wehren freigesägt und gereinigt. Da im Sturmverlauf im mehr Bäume gefährlich über der Straße hingen, wurde entschieden die Straße zu Sperren. Nach abflauen des Sturmes am…


EINSATZ

Einsatz THL

Stichwort: THL#klein#Baum auf Straße - Zeit: 13:55


EINSATZ

Einsatz Brand

Stichwort: Brand#Im Freien#Kleinbrand - Zeit: 18.46

Am Samstagabend rückten Feuerwehr und Polizei nach ihrer Alarmierung zu einem Kleinbrand ins „Himmelreich“ aus. Ein bislang Unbekannter hatte unweit der dortigen Photovoltaikanlage offenbar Asche unsachgemäß auf einer Wiese entsorgt. Hierdurch entzündeten sich Biomaterial und abgelagerte Hackschnitzel. Dem raschen Eingreifen ist es zu verdanken, dass nicht Schlimmeres passierte. Hinweise zu dem Vorfall erbittet die Polizei in Ludwigsstadt unter Tel. 09263/975020….


Leicht und sehr hitzebeständig

Die fünf Feuerwehren der Gemeinde Steinbach am Wald werden mit neuer Einsatzkleidung ausgestattet. Nun trafen 75 von insgesamt rund 150 Garnituren ein. Von einem besonderen Tag für alle Feuerwehrdienstleistenden im Gemeindegebiet sprach Bürgermeister Thomas Löffler bei der Übergabe der kürzlich eingetroffenen 75 neuen Schutzkleidungs-Garnituren an die fünf Ortsteilfeuerwehren. Im Rahmen eines kleinen offiziellen Festakts wurden diese im Gerätehaus der Feuerwehr…